Mein
Ansatz

In meiner künstlerischen Arbeit mit Kindern ist es mir wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Inspiration und Freiraum zu schaffen: Es soll ein Funke überspringen, etwas in Gang gesetzt werden – aber ohne die eigenen Ideen der Kinder zu überlagern. Mein Schwerpunkt liegt im dreidimensionalen Gestalten: Skulpturen, Plastiken und Bauten, bei denen die Kinder mit unterschiedlichsten Materialien ihre eigene kreative Sprache entdecken können.
Dabei stehen für mich nicht nur die Ergebnisse im Mittelpunkt, sondern vor allem die kreativen Prozesse selbst – das Erkunden, Ausprobieren, Verwerfen und Weiterentwickeln. Technik, Gestaltung und Inhalt werden stets gemeinsam gedacht. Eine gewisse technische Grundlage befähigt Kinder oft erst dazu, ihre Ideen gestalterisch umzusetzen. Inhaltlich spielen gerade im Kindesalter häufig auch spielerische Aspekte eine große Rolle – sie eröffnen wichtige Zugänge zu Ausdruck und Kreativität.

Berenike Mack Berenike Mack

Streiten und Vertragen

Wer kennt es nicht? Wir streiten uns, doch wir vertragen uns auch wieder. Unser innerstes Gefühl wird durch unsere Körperhaltung und unsere Gestik in eine sichtbare Form übersetzt. Durch ausdrucksbetonte Malerei im Hintergrund wurde die Darstellung noch verstärkt.

Weiterlesen
Berenike Mack Berenike Mack

Wir bauen eine fantastische Stadt

Auswählen, verwerfen, schneiden, kleben, verbinden, … Mit umgedeuteten Alltagsmaterialien bauten die Kinder eine Stadt ganz nach ihren eigenen Vorstellungen.

Weiterlesen
Berenike Mack Berenike Mack

Kalif Storch

Ein Raum sollte passend zum Märchen Kalif Storch umgestaltet werden, in dem die Kinder eine Lesung für Zuschauer vorbereitet hatten.

Weiterlesen
Berenike Mack Berenike Mack

Comics erstellen mit dem Tablet

In Gruppen entwickelten die Kinder mit der App BookCreator und mit Playmobilmännchen in ihren selbstgebauten Räumen einen Comic mit Soundelementen.

Weiterlesen
Berenike Mack Berenike Mack

Vorsicht giftig!

Mittels subtraktivem Verfahren gestalteten die Kinder Pilzskulpturen, die nach der farbigen Gestaltung gefährlich giftig aussahen.

Weiterlesen
Berenike Mack Berenike Mack

Schattenspiele

Die Kinder entwickelten eigene Silhouetten, deren Wirkung sie im Entstehungsprozess immer wieder durch das Auflegen auf den Tageslichtprojektor überprüfen und anpassen konnten. Bei der Entwicklung von Figuren bekam dabei die Übertreibung bestimmter Merkmale eine besondere Bedeutung. Anschließend wurde eine kurze Geschichte entwickelt und dem Publikum vorgeführt.

Weiterlesen
Berenike Mack Berenike Mack

Vorhang auf!

Strahlemänner, Bösewichte, Grinsekatzen und Angsthasen – Entstanden sind wunderbar individuelle Charaktere, die in einem anschließenden Theaterstück ihren großen Auftritt hatten.

Weiterlesen